seit 1871 im Dienst am Nächsten

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Maibaumaufstellung am 01. Mai 2015



Maibaumaufstellung der Feuerwehr Marxgrün


Viele Besucher aus Marxgrün und Umgebung waren gekommen um bei der Maibaumaufstellung durch die Feuerwehr Marxgrün dabei zu sein. In seiner Begrüßung lies stellv. Vorstand Peter Roßner die Vorbereitungen Revue passieren. Da in diesem Jahr ein neuer Maibaum gemacht werden musste, fanden alle Vorbereitungen im Nailaer Stadtbauhof statt. Maibaumdiebe waren jedoch der Meinung, dass es sich bei dem Baum um den der Stadt Naila handelt und haben diesen aus dem Stadtbauhof gestohlen. Nach den „Maibaumklauregeln“ darf ein Maibaum nur in der Ortschaft gestohlen werden, in der er aufgestellt wird. Dieser Regelverstoß und die Uneinsichtigkeit der Maibaumdiebe machten die Verhandlungen sehr schwierig, dennoch gelang es nach langen Verhandlungen den Maibaum auszulösen, so Roßner.

Bürgermeister Frank Stumpf ging in seiner Begrüßung auf das Brauchtum des „Maibaumklaus“ und die Symbole am Maibaum ein. Er dankte der Feuerwehr Marxgrün das sie das Maifest in Verbindung mit der Maibaumaufstellung alljährlich durchführt und gab anschließend das Kommando „Baum Hoch“. Beim anschließenden Weißwurstfrühschoppen und Festbetrieb sorgte die Gruppe Quetschen-Rock mit fränkisch – fröhlicher Volksmusik für Stimmung und die kleinen Gäste fühlten sich bei den Rundfahrten im Löschfahrzeug wie richtige Feuerwehrmänner.

Copyright © 2001-2017 Freiwillige Feuerwehr Marxgrün e.V. --- letztes Update: 27.07.2017

Statistiken
Uhrzeit Atomuhr
Aktuelles Datum
Freiwillige Feuerwehr Marxgrün e.V.
Lichtenberger Straße 7
95119 Naila - Marxgrün
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü