Inspektion und Leistungsprüfung

Das bay. Feuerwehrgesetz schreibt vor, dass die Feuerwehren in Bayern im  Dreijahresrhythmus überprüft werden müssen. Bei dieser Inspektion werden das Gerätehaus, die Gerätschaften, Fahrzeuge, die persönliche Schutzausrüstung, Prüfbücher, Fahrtenbücher sowie der Ausbildungsstand durch den zuständigen Kreisbrandinspektor und Kreisbrandmeister geprüft.

Am 09.09.2023 geschah dies durch Kreisbrandinspektor Rolf Hornfischer und Kreisbrandmeister Hans Münzer. Beide bescheinigten der Wehr einen ausgezeichneten Zustand und bei der anschließenden Leistungsprüfung einen hervorragenden Ausbildungsstand. Hierfür dankten beide den Kommandanten Christian Popp und Bernd Lorenz.

Die Leistungsprüfung Wasser fand auf dem Gelände der Firma Höllensprudel statt und wurde von folgenden Kameradinnen und Kameraden erfolgreich abgelegt:

Stufe 1: Sem-Luca Tschampel, Dominik Fischer, Lennox Anderka

Stufe 4: Kevin Wilfert, Marlene Langer, Andreas Griesbach, Dennis Tschampel

Stufe 5: Johannes Höger, Simon Wiede, Paul Ritter

Stufe 6: Bernd Lorenz

Stellvertretender  Bürgermeister Jörg-Steffen Höger lobte die Kameraden für ihre Bereitschaft, Bürgern in Not zu helfen. Hierbei sollten die Wehren bestmöglich ausgestattet sein, um effektiv und sicher arbeiten zu können. Deshalb ist es weiter wichtig, dass die Besichtigung in Anwesenheit eines Bürgermeisters und durch den KBM und den KBI mindestens alle drei Jahre stattfindet.

Rolf Hornfischer und Hans Münzer dankten ebenfalls allen für ihre Einsatzbereitschaft in ihr Engagement und merkten an das die nächste Inspektion dann unter der Führung eines neuen Kreisbrandinspektor und Kreisbrandmeister stattfinden wird, da beide in den „Ruhestand“ gehen.

Kommandant Christian Popp bedankte sich ebenfalls bei allen Kameradinnen und Kameraden und lud anschließen zu einem Imbiss ins Gerätehaus ein. und dankte der Familie Wiede für die Breitstellung des Firmengeländes
IMPRESSIONEN vom 09.09.2023