seit 1871 im Dienst am Nächsten

Direkt zum Seiteninhalt

24 h BF Tag

Bericht und Bilder: Jugendwart Daniel Popp



24 Stunden Dienst der Freiwilligen Feuerwehren aus Marxgrün, Lichtenberg, Naila bei der Freiwilligen Feuerwehr Issigau



Mit Insgesamt knapp über 40 Jugendlichen von Jugendfeuerwehr und BRK startete am Samstag, den 29.9. der 24 Stunden „Berufsfeuerwehr- Tag“. Bei einem solchen Dienst wird der Alltag einer Berufsfeuerwehr dargestellt, mit typischen Aufgaben und Diensten einer Berufsfeuerwehr. Auf dem Dienstplan stand unter anderem, Gerätekunde, Grundtätigkeiten der Feuerwehr, erste Hilfe und vieles mehr.

Der Dienstplan des Berufsfeuerwehrtages war gut gefüllt, aber einige Dienste wurden durch einen lauten GONG unterbrochen. Es ging zu einem „Einsatz“, eine von Betreuern zuvor vorbereitete Übung musste abgearbeitet werden. Viele verschiedene Bereiche des Feuerwehr Alltages wurden bei den über 10 Übungen abgedeckt. Von Feuer über eingeklemmte Person, bis hin zu mehreren vermissten Personen, mussten von den Jugendlichen abgearbeitet werden.

Wir bedanken uns bei der Freiwilligen Feuerwehr Issigau für die Ausarbeitung des diesjährigen Berufsfeuerwehrtages. Danke auch an die BRK Bereitschaft Hof, die Feuerwehr Naila und Feuerwehr Lichtenberg für die gute Zusammenarbeiten.




Copyright © 2001-2018 Freiwillige Feuerwehr Marxgrün e.V. --- letztes Update: 03.10.2018
Freiwillige Feuerwehr Marxgrün e.V.
Lichtenberger Straße 7
95119 Naila - Marxgrün
Zurück zum Seiteninhalt