Direkt zum Seiteninhalt

ÜBER UNS


Die Freiwillige Feuerwehr Marxgrün wurde 1871 gegründet. Heute hat die Freiwillige Feuerwehr Marxgrün insgesamt 98 Mitglieder. Diese setzen sich aus der aktiven Wehr, der Jugendfeuerwehr sowie den passiven Mitgliedern zusammen. Neben unserer beruflichen Tätigkeit stellen wir unsere Kraft und Freizeit unentgeldlich und freiwillig in den Dienst der Allgemeinheit. Wir stehen unseren Mitbürgern in Marxgrün, dem Stadtgebiet von Naila sowie den Nachbarortschaften unter dem Motto:


RETTEN – LÖSCHEN – BERGEN – SCHÜTZEN
rund und die Uhr, Tag und Nacht und 365 Tage im Jahr


mit unserer Ausrüstung zur Verfügung um Brände zu löschen oder technische Hilfe zu leisten um damit Leben zu retten, Gesundheit zu erhalten und/oder Umwelt und Sachwerte zu schützen.

Auch die Aktivitäten unserer Jugendfeuerwehr sind äußerst vielfältig: Sie reichen von der Vermittlung und Übung feuerwehrtechnischer Inhalte und Fertigkeiten über Spiele, Schwimmbadbesuche und Zeltlager bis hin zur Teilnahme an Wettkämpfen. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehr sind Mädchen und Jungen im Alter von 12 – 18 Jahren. Ab dem 16. Lebensjahr dürfen alle Jugendlichen an Einsatzübungen teilnehmen und zu Einsätzen mit ausrücken. (natürlich immer unter Aufsicht eines erwachsenen Feuerwehrmannes)


2021 wurde eine Kinderfeuerwehr ins Leben gerufen um den Nachwuchs unserer Wehr sicher zu stellen. Unser qualifiziertes und kompetentes Betreuerteam vermittelt den Kindern Feuerwehr spielerisch und altersgerecht. Zu den Aktivitäten der Kinderfeuerwehr gehören unter anderem Spiele, Verkehrserziehung, Sport, Basteln, Brandschutzerziehung, Umweltschutz,  Erste Hilfe und  jede Menge Spaß! Mitmachen können alle Kinder ab 6 Jahren.


Zu den passiven Mitgliedern unseres Vereins zählen Mitglieder der aktiven Wehr , die wegen Überschreitung der Altersgrenze von 65 Jahren, aus gesundheitlichen Gründen, aus privaten oder beruflichen Gründen nicht mehr aktiv am Feuerwehrdienst teilnehmen können. Diese spielen eine wichtige Rolle für die Kameradschaft und die Unterstützung der aktiven Wehr auch außerhalb des Feuerwehrdienstes.

Ein wichtiger Grund für die Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr ist neben der Bereitschaft zu Helfen natürlich die Kameradschaft. Deshalb werden neben dem feuerwehrtechnischen Dienst auch die Kameradschaftspflege und kulturelle Traditionen groß geschrieben, so stellt die Freiwillige Feuerwehr Marxgrün seit 35 Jahren jedes Jahr zum 1.Mai den Maibaum auf.

In einer Zeit in der das Ehrenamt in unserer Gesellschaft leider immer mehr an Bedeutung verliert, wünschen wir uns für die nächsten Jahre, dass sich auch weiterhin Frauen und Männer aktiv bei der Freiwilligen Feuerwehr engagieren und so einen unverzichtbaren Dienst zum Wohl der Allgemeinheit aufrechterhalten, getreu unserem Motto:


Gott zur Ehr, dem nächsten zur Wehr!

Haben Sie Interesse an der FF Marxgrün? Schauen Sie doch einfach bei Übungen oder Unterrichten vorbei. Wir freuen uns über jeden Erwachsenen und Jugendlichen der bei uns mitmachen will !!!





Verantwortliche der FF Marxgrün


1.R.v.l.: Vertrauensmann Günter Löhner, Vertrauensmann Daniel Popp, Kassier Jens Ultsch, Vertrauensmann Jens Griesbach


2.R.v.l.: Vertrauensmann Dominik Fischer, 2. Vorsitzender Sem-Luca Tschampel


3.R.v.l.: 2. Kommandant Bernd Lorenz, Schriftführerin Marlene Langer


4.R.v.l.: 1. Vorsitzender Christian Langer, 1. Kommandant Christian Popp, Vertrauensmann Stefan Zaha


5.R.v.l.: Kassenprüfer Jörg Konrad, Kassenprüferin Elisa Konrad



Geschichtlicher Rückblick:


Rückblickend auf mehr als ein Jahrhundert freiwilliger Hilfe kann festgestellt werden, dass Marxgrün aufgrund seiner offenen Straßenbebauung von größeren Bränden verschont wurde. Die  am 05.10.1871 gegründete  freiwillige Feuerwehr Marxgrün zählt somit nach Naila und Schwarzenbach a.W. zu den ältesten Wehren des Altlandkreises Naila.
Sie gliederte sich in eine Spritzenmannschaft und eine Ordnungsmannschaft.

18.12.1871
Bürgermeister Hofmann übersendet in duplo die Statuten des am 02.10.1871 sich konstituierten freiwilligen  Feuerwehr-Vereins zu Marxgrün an das königlichen Bezirksamt Naila
Beilage: Statuten des freiw. Feuerwehr-Vereins zu Marxgrün, gefertigt und gegeben am 28.11.1871. Der Ausschuß des freiwl Feuerwehr-Vereins:
Georg Hofmann, Vorstand
Heinrich Plank, Hauptmann
Nikolaus Hofmann, Rottenführer

1872
Die  freiw. Feuerwehr zählt 24 Mitglieder

14.03.1873
Beschluss der Ausschussmitglieder (heute: Gemeinderat)
Beschlossen wurde, daß sämtliche männliche Hausbesitzer und volljährige Einwohner dem hiesigen freiw. Feuerwehrverein beizutreten habenals passive Mitglieder und demgemäß allmonatlich einen Beitrag von 3 Kreuzer entrichten müssen.    Hofmann, Bürgermeister

1874
Der fortwährenden Kalamität wegen Mangel eines geeigneten Aufbewahrungsortes für die hiesige Feuerspritze abzuhelfen, wurde beschlossen, es sei einstweilen auf dem leeren Raum zwischen Schulhaus und Schulgarten eine provisorische Hütte aus Brettern zur Unterbringung der Spritze zu erbauen, bis ein geeigneter Platz zur Erbauung eines Spritzenhauses ermittelt werde.

1875
Die neue Feuerlöschordnung v. 09.11.1874 tritt in Kraft

18.02.1878
Anbau an das Spritzenhaus wurde vom Gemeinderat beschlossen (das günstigste Angebot lag bei 40,-- M!)

1893
Feuerwehrgautag in Marxgrün

1897
Das Feuerspritzenhäuschen ist baufällig; an dessen Stelle wird ein neues errichtet. Die Baukosten, 850 M, werden aus dem Erträgnis des Bieraufschlages entrichtet. Baumeister Heinrich Brandler, Issigau
10 Feuerwehrjoppen werden angeschafft

1899
vorhandene Feuerspritze nicht mehr zeitgerecht, muß umgehend durch neue leistungsfähigere ersetzt werden.
Gemeinderat entscheidet sich für eine vierrädrige Landfahrspritze der Fa. Knape aus Merane in Sachsen. Diese Spritze hatte 100mm Zylinderweite und war mit 4 Sitzplätzen versehen. Die gesamte Konstruktion bestand aus Eisen und kostete 1959 Mark. Diese Anschaffung wurde durch einen Bieraufschlag bestritten.

13.11.1907
Inspektion durch Bezirksfeuerwehrvertreter
Anschaffung einer Leiter umgehend erforderlich, Anschaffung eines Schlauchwagens für Hölle,

1911
Hydrantenwagen findet Stellplatz (bis 1950) in der Schneidmühle des Kohlensäurewerkes.
Bedingt durch den Ausbruch des 1.WK unterblieben für einige Jahre Anschaffungen und sonstige notwendige Vorhaben. Auch nach Beendigung des Krieges und in der Zeit der Inflation war an einen Ausbau der Wehr nicht zu denken.

05.08.1924
Gautag der Feuerwehren des Bezirkes Naila in Marxgrün

1925
mechanische Leiter wird vom Kohlensäurewerk und dem Textilwerk gestiftet

1926
hiesige Pferdebesitzer werden aufgefordert, dass sie sich im Alarmfall schnellstens mit Ihren Pferden vor dem Spritzenhaus einzufinden haben.

1926
In Eigenleistung wird ein Schlauchtrockenmast vor dem Spritzenhaus errichtet, der sich bis zum Gerätehausneubau im Jahr 1963 bestens bewährt hat.
In den Folgejahren beschäftigte man sich mit der Anschaffung einer Motorspritze, um einen wirksamen Feuerschutz der höher gelegenen Anwesen und der Industriebetriebe zu gewähr- leisten. Dazu gingen größere Spenden der Industriebetriebe ein.

26.09.1931
Kaufvertrag über die Lieferung einer Motorspritze des Modells Danubia 800/1000 mit dem Verkaufsbüro Nürnberg der Firma Magirus zum Preis von 7720 RM. Hierzu wurde ein Staatszuschuss von 40% gewährt.
Die Einfahrten des Spritzenhauses mussten vergrößert werden, auch dies geschah wieder in Eigenleistung.

Ab 1939
Unterstellung der Feuerwehr mit ihrem gesamten Vermögen der Gemeindeverwaltung. Sie war als Verein praktisch aufgelöst und wurde zur Feuerschutzpolizei erklärt und der Polizei angegliedert. Seit dieser Zeit wurden auch keine Protokolle mehr geführt. Zur Brandbekämpfung wurden mit Ausbruch des 2.WK alle Ortsbewohner verpflichtet.
Nach dem Zusammenbruch des 3. Reiches musste auch die Feuerwehr wieder neu aufgebaut werden. Die Kriegserfahrungen zeigten der Bevölkerung, wie notwendig ein organisierter Feuerschutz ist.

1946  
zahlreiche Männer stellten sich trotz großer Erschwernisse und Schikanen der Besatzungsmacht und auch deutscher Dienststellen wieder in den Dienst der Allgemeinheit. Ungeachtet der Einbußen an Ausrüstungsgegenständen hatte die Feuerwehr ihre alte Schlagkraft bald wieder erreicht.

April 1959  
Firma Paul Ludwig liefert die noch heute im Einsatz befindliche Tragkraftspritze TS 8/8
Herbst 1959 Anschaffung eines gebrauchten Borgward-LKW, der mit Unterstützung des Textilwerkes zum Löschfahrzeug umgebaut wurde. Die Einfahrten des Spritzenhauses mussten vergrößert werden, auch dies  geschah wieder in Eigenleistung.

Entschluß des Gemeinderates, ein neues Verwaltungsgebäude mit Feuerwehrgerätehaus zu bauen. Planung Architekt Glanz aus Hof, Bauausführung durch Baugeschäft Herpich aus Naila zum Preis von 110.000,-- DM.
Juli 1964 offizielle Einweihung des „neuzeitlichen" Gerätehauses

1968
erste Jugendlöschgruppe im Altlandkreis Naila wurde gegründet

03. u 04.07.1971
100-jähriges Jubiläum mit Kreisfeuerwehrtag und Fahrzeugübergabe
Durch Eigeninitiative der Wehr, durch Spenden und der Weitsicht und Unterstützung des Gemeinderates kann der Feuerwehr anlässlich des 100-jährigen Jubiläums ein vollausgerüstetes Löschfahrzeug Magirus LF 8 Ts – Allrad übergeben werden. Hierbei handelte es sich um ein Vorführfahrzeug, da das eigentliche Fahrzeug nicht fertiggestellt werden konnte.


05.12.1971
Löschfahrzeug Borgward wird der FFW Langenbach übergeben

11.12.1971
offizielle Fahrzeugübergabe durch Frau Bär von der Fa. Magirus

1972
Vorstand Sinterhauf beklagt Nachwuchsmangel

1972
Einführung der Sirenen – Funkalarmierung , Altlandkreis Naila ist der erste in Oberfranken

07.06.1974
Löschgruppe der Feuerwehr Marxgrün legt als erste Gruppe im Großlandkreis die neue Leistungsprüfung ab

01.05.1976
Wiedergründung einer Feuerwehrjugendgruppe

vom 28.06. bis 28.07.1976
wurde über eine 700m lange Förderleitung Wasser in das Ortsnetz gedrückt und somit die Wasserversorgung während der Bauarbeiten an der Versorgungsleitung aufrechterhalten

19.01.1980
Aufgrund eines Stadtratbeschlusses wurde der Raum der ehemaligen Gemeindeverwaltung und des Wasser- und Bodenverbandes der Feuerwehr zur Verfügung gestellt. In bisher rund 125 Arbeitsstunden wurden fast alle fälligen Umbau- und Renovierungsarbeiten ausgeführt

20.06.1980
Einweihung des „neuen" Unterrichtsraumes in der ehem. Gemeindekanzlei

01.05.1982
erstmals stellte die Feuerwehr nach dem Krieg wieder einen Maibaum auf

08.07.1982
Feuerwehrprüfdienst der staatl. Feuerwehrschule verwirft den TSA. Dieser entspricht nicht mehr den Vorschriften und darf nur noch im Handzug benützt werden

19.02.1983
Gründung einer Frauenlöschgruppe. 12 Frauen erklärten sich zum aktiven Dienst bereit und legten am 18.06.1983 die Leistungsprüfung Stufe I ab

02.06.1984
Kreisfeuerwehrtag in Marxgrün

09.05.1986
Umzug in den bis heute genutzten Unterrichtsraum (vormals Sitzungssaal)

1987
Aus eigenen Mitteln wird der Unterrichtsraum eingerichtet

08.09.1990
5. Kreisjugendfeuerwehrtag mit Leistungsmarsch in Marxgrün

1991
Übergabe von 19 Funkmeldeempfängern an die Feuerwehr Marxgrün. Wieder unterstützten uns die örtlichen Betriebe Frankenwaldmineralbrunnen, Höllensprudel, Draloric und Sparkasse mit finanziellen Mitteln

14.05.1993  
Ehrenkommandant Herbert Höger und Ehrenbrandmeister Siegfried Roßner erhalten das Deutsche Feuerwehrehrenzeichen in Silber von KBR Ehm

20.02.1995
Übergabe eines Stromerzeugers an die Feuerwehr Marxgrün dank der Unterstützung der örtlichen Betriebe

03.- 05.07.1996
Kreisfeuerwehrtag mit 125-jährigem Jubiläum in Marxgrün

01.06 – 04.08.1997  
Vergrößerung der Toreinfahrten, Einbau von Sektionaltoren und Überarbeitung der über 30 Jahre alten Elektroinstallation mit ca. 500 Arbeitsstunden Eigenleistung und ca. 1200,-- DM Eigenmitteln. Einbau eines Waschbeckens und Boilers sowie Malerarbeiten und Ausbesserung des Betonestrichs

11.12.1996
Auftragsvergabe für neues LF 8/6 TS – Allrad auf IVECOMagirus

März 1998
Ehrenabend mit neugeschaffenen Ehrennadeln in Gold und Silber

26.04.1998
Fahrzeugabholung in Weisweil

02.05.1998
offizielle Fahrzeugübergabe in Marxgrün

16.10.1998
offizielle Übergabe des Notfallkoffers, der Schaufeltrage und der Halskrausen durch Dr. Stefan Breit vom Förderkreis Notfallversorgung Hof Stadt und Landkreis Hof

Januar 1999
Satzungsänderung – Senkung des Aufnahmealters auf 12 Jahre

03.12.1999
Satzungsänderung der Feuerwehr

03.05.2000
gebrauchter VW-Bus wird in Naila abgeholt und in rund 450 Arbeitsstunden auf eigene Kosten zu einem Einsatzfahrzeug umgerüstet

22.10.2000
Inspektion der Feuerwehr durch Kreisbrandinspektor und Vorstellung des mittlerweile im wesentlichen einsatzbereiten Mehrzweckfahrzeuges

30.11.2000
letzte Leistungsprüfung nach alten Bestimmungen im Inspektionsbereich III

29.01.2001
Ehrenkommandant Herbert Höger erhält Ehrenmedaille des Landkreises Hof

24.03.2001
offizielle Indienststellung des Mehrzweckfahrzeuges

15.02.2006
die FF Marxgrün wird 135 Jahre alt

01.05.2006
die FF Marxgrün stellt zum 25. mal in folge den Maibaum auf

25.10.2008
neu Rosenbauer FOX 3 PFPN 10-1500 wird in Dienst gestellt. TS 8/8 Paul Ludwig wird ausgemustert

01.12.2010
MZF, Florian Marxgrün 49/1 (sonst. Löschfahrzeug) wird abgemeldet > der TÜV hat uns geschieden <

23.12.2010
Stadt Naila gewährt der Wehr einen Zuschuss in Höhe von 10 000.- €

23.02.2011
Kauf eines gebrauchten IVECO Daily. Das Fahrzeug wird Dank von Sponsoren zu einem Mehrzweckfahrzeug umgebaut

30.04.2011
Das neue Mehrzweckfahrzeug wird offiziell an die Wehr übergeben und in Dienst gestellt

30.04.2011
Festkommers anl. des 140 jährigen Bestehen der FF Marxgrün

01.05.2011
Feuerwehr Marxgrün stellt zum 30. mal den Maibaum auf

12.12.2012
der alte Unterrichtsraum im Keller wurde zum Jugendraum umgebaut und an die Jugendgruppe übergeben


31.01.2015

die Mitgliederversammlung beschließt eine Satzungsänderung und die Umwandlung des Verein „Freiwillige Feuerwehr Marxgrün“ in einen  „e.V."


08.04.2016

Startschuss für die Erweiterung und Sanierung des Feuerwehrgerätehaus in Marxgrün. Zu enge, nicht normkonforme Stellplätze, beengte Verhältnisse und  ein nasser Keller, all dies hat bei der Feuerwehr Marxgrün bald ein Ende. Leider sind die Bauarbeiten bis Heute noch nicht abgeschlossen. Die für Sommer 2017 geplante Einweihung muss auf Winter 2017/Frühjahr 2018 verschoben werden.


27.01.2018
Vorsitzender Jürgen Brandler wurde von seinem Stellvertreter Peter Roßner für 30 Jahre + 5 Tage Vorstandstätigkeit geehrt. Brandler war vom 22.01.1988 - 04.08.2006  zweiter Vorsitzender und von 04.08.2006 - 27.01.2018  erster Vorsitzender.
Bei der Neuwahl von Vorstandschaft und Kommandantur gab es einen Generationswechsel. Alle Vereinsämter wurden von jungen Kameraden/-innen übernommen.

Jürgen Brandler wurde auf einstimmigen Beschluss der Versammlung zum Ehrenvorsitzenden ernannt.

21.04.2018
Nach zwei Jahren und 2 Wochen Bauzeit übergibt Bürgermeister Frank Stumpf in einer Feierstunde  das sanierte "alte Gerätehaus" und den neuen Stellplatz an die Feuerwehr Marxgrün. Die Marxgrüner Wehr hat über 1200 Arbeitsstunden Eigenleistung erbracht und der Stadt Naila ca. 20 000 € erspart. Insgesamt kostete der Anbau und die Kellersanierung 305 000,- €.

05.10.2021
Die Feuerwehr Marxgrün wird 150 Jahre alt. Die Feierlichkeiten fallen wegen der Corona Pandemie aus

Herbst 2023
Die Verantwortlichen der Wehr beantragen bei der Stadt Naila eine Ersatzbeschaffung für das LF 8/6 welches inzwischen 25 Jahre alt ist. Der Stadtrat stimmt nach langen Verhandlungen zu und beschließt die Anschaffung eines LF 20 für die Marxgrüner Wehr


Marxgrün liegt in Oberfranken im Landkreis Hof und gehört seit der Gebietsreform 1978 zur Stadt Naila. Als sogenanntes  "Straßendorf" liegt Marxgrün an 3 Staatsstraßen. Etwa 5,5 km Staatsstraße liegen im örtlichen Einsatzbereich. Mit rund 870 Einwohnern in Marxgrün, Hölle und Hügel wohnen hier rund 10% der Bevölkerung Nailas (~ 8810 Einw.)

Das unmittelbare Einsatz- und Schutzgebiet umfaßt ca. 7 qkm mit vielen zum Teil recht unzugänglichen Wald- und Wiesenbereichen. In diesem Einsatzbereich sind vom Höllental bis zum Spiegelwald rund 190m Höhenunterschied zu verzeichnen.

Als "unabhängige" Löschwasserentnahmemöglichhkeit fließt durch unseren örtlichen Einsatzbereich der Fluß Selbitz, der im Thüringischen Blankenstein in die Saale mündet.



Freiwillige Feuerwehr Marxgrün e.V.
Lichtenberger Straße 7
95119 Naila - Marxgrün
Copyright © 2024 Freiwillige Feuerwehr Marxgrün e.V. letztes Update: 18.03.2024
Zurück zum Seiteninhalt