SEIT 1871 IM DIENST AM NÄCHSTEN
Direkt zum Seiteninhalt

KINDER

die Kinderfeuerwehr
der Freiwilligen Feuerwehr Marxgrün
wurde  2021 ins Leben gerufen um den Nachwuchs unserer Wehr sicher zu stellen.



Unser qualifiziertes und kompetentes Betreuerteam
Stefanie Popp - staatlich anerkannte und ausübende Erzieherin, Jugendwartausbildung
Marlene Brücher - Fachlehrerin, Hauptfeuerwehrfrau und Atemschutzgeräteträgerin
Günter Löhner - Hauptlöschmeister, engagierter „Feuerwehrrentner“ und ehemaliger Jugendbetreuer


vermitteln den Kindern Feuerwehr spielerisch und altersgerecht. Zu den Aktivitäten der Kinderfeuerwehr gehören unter anderem Spiele, Verkehrserziehung, Sport, Basteln, Brandschutzerziehung, Umweltschutz,  Erste Hilfe und  jede Menge Spaß!

Mitmachen können alle Kinder ab 6 Jahren





AKTUELLES  2021




Die Marxgrüner Löschprofis haben sich am 03.07.2021 um 14:00 Uhr am Gerätehaus zum ersten Mal getroffen. Der Einladung des Betreuerteams sind 15 Kinderfeuerwehrler gefolgt und wurden von der aktiven Wehr unüberhör- und sehbar mit Blaulicht, Martinshorn und Applaus begrüßt. Danach wurde das Gerätehaus unsicher gemacht.



An den darauffolgenden Terminen wurde Wissen rund um die Feuerwehr in Theorie und Praxis vermittelt. Dabei wurde unter anderem erlernt, wie man einen Notruf absetzt und die Löschwasserversorgung aufbaut. Auch Experimente rund um brennbares Material wurden durchgeführt und bei verschiedenen Mannschaftsspielen kam der Spaß nicht zu kurz.



Zum Jahresabschluss der Marxgrüner Löschprofis wurde aufgrund von Corona auf ein gemeinsames Treffen verzichtet. Stattdessen wurde  durch das Betreuerteam eine Schnitzeljagd mit Fragen rund um die Feuerwehr in Marxgrün vorbereitet. Diese konnte von den Löschprofis zeitlich flexibel mit der Familie durchgeführt werden. Am Ende wartete das Weihnachtsgeschenk in einer Schatztruhe auf sie
Freiwillige Feuerwehr Marxgrün e.V.
Lichtenberger Straße 7
95119 Naila - Marxgrün
Copyright © 2021 Freiwillige Feuerwehr Marxgrün e.V.; letztes Update: 19.01.2022
Zurück zum Seiteninhalt