Jugendleistungsprüfung

Bericht und Gruppenfoto: Sandra Hüttner, Frankenpost vom 25.02.2019

Gemeinsam sind sie stark
Neun Jugendliche aus den Feuerwehren Marxgrün und Geroldsgrün zeigen ihr Können: Sie haben die Leistungsprüfung absolviert.

Marxgrün - Gemeinsam haben neun Jugendfeuerwehrleute aus den Wehren Marxgrün und Geroldsgrün vor dem Gerätehaus in Marxgrün die Bayerische Jugendleistungsprüfung abgelegt, eine Premiere in der Zusammenarbeit. Die jugendlichen Brandschützer hatten zehn praktische Übungen zu absolvieren und 40 Testfragen zu beantworten. Als Schiedsrichter fungierten neben Kreisbrandinspektor Rolf Hornfischer vom Inspektionsbereich III die Kreisbrandmeister Hans Münzer und Marco Kolbinger. Bevor die jungen Feuerwehrler ihr Können in der Praxis demonstrierten, appellierte der Marxgrüner Kommandant Christian Popp an sie, dem Feuerwehrdienst treu zu bleiben. "Ihr seid eine tolle Truppe, haltet der Feuerwehr die Stange." Bürgermeister Frank Stumpf sagte: "Heute ist der Startschuss in Richtung Erwachsenen-Feuerwehr." Er freute sich für die große Anzahl an Teilnehmern, die sich an diesem Samstagnachmittag Zeit genommen hatten: "Das ist nicht selbstverständlich, aber in der späteren Feuerwehrzeit ist ein Einsatz auch nicht planbar."

Nacheinander absolvieren die jungen Feuerwehrler die Aufgaben an den Stationen unter den Augen der Schiedsrichter, der Kommandanten Christian Popp, Marxgrün, und Helmut Wirth, Geroldsgrün, sowie der Jugendwarte Daniel Popp, Marxgrün, und Philipp Münch, Geroldsgrün. So waren das korrekte Anlegen eines Mastwurfs, das Befestigen einer Feuerwehrleine an einem Strahlrohr mit Schlauch, das Anlegen eines Brustbundes und zielgerichtetes Werfen eines doppelt gerollten C-Schlauchs gefordert. Als Truppübungen galt es zum Beispiel, das Kuppeln von zwei Saugschläuchen zu demonstrieren und den Aufbau einer gekuppelten 90 Meter langen C-Leitung. Alle Aufgaben mussten in einer Sollzeit fehlerfrei erfüllt werden.

Bei Sonnenschein, aber kühlen Temperaturen überzeugten die Nachwuchsbrandschützer aus den beiden Wehren mit ihrem praktischen und theoretischen Wissen. Alle Teilnehmer konnten das begehrte Jugendleistungsabzeichen entgegennehmen.