33. KREISJUGENDFEUERWEHRTAG MIT ZELTLAGER IN SELBITZ

Bericht: KFV Hof - Frank Tietke

33. KREISJUGENDFEUERWEHRTAG MIT ZELTLAGER IN SELBITZ

Insgesamt nahmen an dem diesjährigen Kreisjugendfeuerwehrtag 27 Jugendgruppen aus dem Landkreis Hof, sowie die Jugendgruppe der FF Hof teil. Bereits am Donnerstag, 25.07.2019 reisten etliche Jugendgruppen an, um ihre Zelte aufzubauen. So füllte sich der Anger in Selbitz, nur 2 Tage nach dem Wiesenfest wieder mit Leben und wurde durch die Zeltstadt gefüllt.

Bei der Begrüßung und Eröffnung am Freitagabend konnten insgesamt 243 Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit ihren Betreuern willkommen geheißen werden.

Nach dem gemeinsamen Frühstück am Samstagfrüh standen insgesamt 6 Besichtigungen für die Teilnehmer auf dem Programm. So wurde unter Leitung von G. Wurziger die "Rangenmühle" in Selbitz besichtigt. Hierbei erfuhren die Teilnehmer viel interessantes über die Mehlproduktion und die hierfür notwendigen Arbeitsschritte. Ein ebenso interessanter Besuch wurde im oberfr. Feuerwehrmuseum durchgeführt, der nicht nur die Historie des Feuerlöschwesens beinhaltete, sondern auch die Fahrzeugausstellung. Vorführungen der Hunderettungsstaffel des BRK, die Drogenprävention der Polizei, Spürhunde des Zoll´s, sowie eine Modellausstellung im Gerätehaus Selbitz rundeten das Vormittagsprogramm ab.

Um 14.00 Uhr gingen schließlich 38 Gruppen auf den rd. 4 km langen Ausbildungs-und Infomationsmarsch, der neben feuerwehrtechnischen Übungen auch Spaß- und Wissensübungen beinhaltete.

Mit einem Lagerfeuer und einem DJ, der den Jugendlichen am Samstagabend richtig einheizte, wurde der Tag zu später Stunde nochmals zu einem Event, das nicht nur für reichlich gute Stimmung sorgte, sondern auch allen beteiligten viel Freude machte.

Mit einem gemeinsamen, öffentlichen Gottesdienst am Sonntagvormittag, sowie der Übergabe der Teilnehmerurkunden und einem Gastgeschenk der Stadt Selbitz aus den Händen des 1. Bgm. S. Busch an alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurde der diesjährige Kreisjugendfeuerwehrtag beendet.

Das Fazit aller: eine gelungene, schöne und interessante Veranstaltung, die nicht nur zur Gaudi veranstaltet wurde, sondern auch der Vertiefung von Freundschaften und dem Gemeinsinn untereinander gerecht wurde.

Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Selbitz, welcher die Ausrichtung und die Organisation oblag, bedankt sich in diesem Zug bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, dem BRK Selbitz und besonders aber bei allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die vor, während und auch nach dieser Veranstaltung zum Gelingen beigetragen haben.