Direkt zum Seiteninhalt

Übung Wasserrettung



Gemeinschaftsübung von Feuerwehr, THW, DLRG – Wasserwacht und BRK


Der alte Steinbruch in Marxgrün war am 01. Oktober 2016 Kulisse einer großangelegten Gemeinschaftsübung von Feuerwehr, THW, Wasserwacht – DLRG und BRK.

Bei dem Übungsszenario ging man davon aus, dass Jugendliche, die zum klettern im Bereich des Steinbruches unterwegs waren, abstürzten. Spaziergänger die den Absturz sahen, setzen einen Notruf ab. Nach dem Meldebild wurde durch die Leitstelle die Feuerwehr Marxgrün mit dem Einsatzstichwort „Personenrettung aus Höhen und Tiefen“ alarmiert.

Nach dem Eintreffen und Erkunden der Feuerwehr Marxgrün war schnell klar, dass die Einsatzkräfte zur  Rettung der Verletzten in dem schwer zugänglichen Gelände und im Wasser nicht ausreichen. Deshalb wurde die Alarmstufe  auf  „Wassernot 2“ erhöht.

Während die Feuerwehr Marxgrün mittels Absturzsicherungssatz, Steckleiter und  Schleifkorbtrage die Rettung eines im Steilhang liegenden Verletzten vorbereitete, traf die DLRG Lichtenberg  ein und suchte nach  einem Zugang ins Wasser um mit Schlauchboot und Rettungsschwimmern zu den im Wasser treibenden Verletzten zu kommen.

In der Folge trafen weitere Rettungskräfte von Feuerwehr, BRK, DLRG und THW ein.

Die geretteten Jugendlichen wurden vom Rettungsdienst erstversorgt und anschließend in das „fiktive Krankenhaus am Feuerwehrgerätehaus Marxgrün“ gebracht.  
Für einen Jugendlichen der unter „Reanimationsbedingungen aus dem Wasser“ gerettet und an Land weiter reanimiert wurde,  kam jede Hilfe zu spät. Die Reanimationsmaßnahmen waren leider erfolglos. Vier weitere Jugendliche konnten gerettet werden.

Bei der anschließenden Übungsbesprechung ließen die Einsatzleiter Kommandant Jörg-Steffen Höger (Feuerwehr), Sebastian Brandler (Wasserrettung) und Andreas Walter (BRK) die Übung Revue passieren.


An der Übung haben folgende Einheiten teilgenommen
FeuerwehrBRKDLRG - WasserwachtTHW
Florian Marxgrün 43/1  
Florian Marxgrün 65/1

Selbitz 61/1 mit Boot
Selbitz 65/1

Florian Hof Land 4
Rot Kreuz Bad Steben 69/14/10
Rot Kreuz Bad Steben 79/1
Rot Kreuz Bad Steben
Rot Kreuz Naila 71/70
Rot Kreuz Steinbach 42/72/10
Pelikan Lichtenberg 91/1
Pelikan Lichtenberg 91/2

Pelikan Oberkotzau 94/1
Pelikan Oberkotzau 99/1 – Boot

Pelikan Münchberg 91/1
Pelikan Münchberg 99/1 – Boot

Wasserwacht Schwarzenbach a.W. 94/1
Wasserwacht Schwarzenbach a.W. 99/1 – Boot


Heros Naila 38/34 – mit Boot
Heros Naila 24/54
Heros Naila MTW

Abordnung Heros Weilheim
Ein herzliches Dankeschön gilt allen Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Selbitz, DLRG Bad Steben/Lichtenberg, DLRG Oberkotzau, DLRG Münchberg, der BRK Wasserwacht Ortsgruppe Schwarzenbach am Wald, dem THW Naila mit den Kräften des THW Weilheim, der BRK Bereitschaft Bad Steben, der BRK Bereitschaft Steinbach, der Kreisbereitschaftsleitung BRK KV Hof und natürlich auch unseren eigenen Einsatzkräften für die angenehme und gute Zusammenarbeit.
Freiwillige Feuerwehr Marxgrün e.V.
Lichtenberger Straße 7
95119 Naila - Marxgrün
Copyright © 2024 Freiwillige Feuerwehr Marxgrün e.V. letztes Update: 21.04.2024
Zurück zum Seiteninhalt