Aus „alt“ mach „neu“ – Das Wappen der Kreisjugendfeuerwehr des Landkreises Hof

Bericht: KFV Hof

Aus „alt“ mach „neu“ – Das Wappen der Kreisjugendfeuerwehr des Landkreises Hof

Das Wappen der Kreisjugendfeuerwehr Hof ist mittlerweile in die Jahre gekommen.

Deswegen hat der Kreisfeuerwehrverband einen Wettbewerb für die Jugendfeuerwehren im Landkreis Hof ins Leben gerufen, ein neues Wappen zu entwerfen. Die Rahmenbedingungen wurden in einer Ausschreibung festgelegt.

Eine Jury aus Kreisbrandrat, den drei Kreisbrandinspektoren, dem Kreisjugendfeuerwehrwart und dem Kreisjugendsprecher haben nach Abgabe der Entwürfe entschieden welches Wappen zukünftig die Kreisjugendfeuerwehr Landkreis Hof darstellt.

Außer dass das Wappen dann die Kreisjugendfeuerwehr im Landkreis Hof schmückt gab es natürlich noch den Anreiz einer Geldprämie für die drei schönsten Entwürfe.

Gewinner des Wettbewerbs war die Jugendfeuerwehr aus Sparneck gefolgt von den Jugendfeuerwehren aus der Gemeinde Döhlau und Marxgrün.

Durch die Pandemie konnte die Preisverleihung leider nur einzeln bei den drei Feuerwehren stattfinden.

Der Kreisfeuerwehrverband Landkreis Hof e.V. bedankt sich bei den drei Feuerwehren für ihr Engagement und die Unterstützung unserer Ausschreibung.

.